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DGKJP

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie e.V. fördert die Forschung im Fachgebiet.

Hierfür ist die DGKJP e.V. in verschiedenen Bereichen aktiv – sie macht ihre fachspezifische Expertise nutzbar für Recht, Praxis und Medien und setzt sich für eine stärkere öffentliche und politische Wahrnehmung der Disziplin ein.

Sie organisiert Veranstaltungen und Kongresse zu Themen der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie und verleiht Preise für herausragende Leistungen im Bereich der Forschung.

Die Unterstützung des KJPPP-Nachwuchses ist ihr ein besonderes Anliegen.

Nachwuchsförderung

Die DGKJP engagiert sich für den Nachwuchs im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychosomatik und -psychotherapie. Gezielte Information, Vernetzung und verschiedene Förderaktivitäten tragen zu einer lebendigen Identifikation mit dem Fach unter Ärzt*innen, psychologsicher und pädagogischer Psychotherapeut*innen, Student*innen sowie Angehörige anderer Fachgruppen mit klinischer oder wissenschaftlicher Tätigkeit in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik bei.

Politik

Parlamentarische Fragestellungen, Gesetzesvorhaben und Richtlinienverfahren mit Bezug zur Kinder- und Jugendpsychiatrie, 
-psychosomatik und -psychotherapie behält der DGKJP-Vorstand im Blick. Über gezielte Aktivitäten und Stellungnahmen werden politische Ereignisse und Vorhaben mit fachlicher Expertise begleitet und kommentiert.

Aktuelles

Kindergesundheitsbericht 2024

Am 26. November 2024 wurde der Kindergesundheitsbericht 2024 von der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie und der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin vorgestellt.

Im Fokus stand in diesem Jahr das Thema Schule & Gesundheit und damit verbunden die Fragen:
Welche Rolle spielt die Schule als Lebens- und Lernraum in der Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen?
Wie kann die Schule die körperliche und seelische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler besser fördern?
Wie lässt sich Gesundheit langfristig und nachhaltig im System Schule verankern?

 

 

Wir machen Sinn!

Für drei Kurzfilme haben wir Menschen begleitet, die in der Kinder- und Jugendpsychiatrie arbeiten. Sie erzählen darin, was sie bei ihrer Arbeit bewegt, wie wichtig ein interdisziplinäres Team ist und wie sich Beruf und Familie vereinbaren lassen.