Gemeinsame Pressemitteilung: Interventionen bei Suizidalität im Jugendalter verbessern

Überarbeitete und aktualisierte Leitlinien ab sofort online abrufbar

Teil 1 der S 3 Leitlinie zu Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes- Jugend- und Erwachsenenalter fertiggestellt

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie freut sich, dass unter ihrer Federführung die erste deutsche S3-Leitlinie Autismus-Spektrum-Störungen im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter – Teil 1 Diagnostik fertiggestellt werden konnte.

Kongress Forschungsnetzwerke „Psychische Erkrankungen“ - Stand und Perspektiven

International anerkannte und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsnetzwerke und -verbände stellen heute und morgen in Berlin aktuelle Entwicklungen in der Erforschung psychischer Erkrankungen vor. Im Fokus stehen präventive, diagnostische und therapeutische Ansätze, von welchen Menschen mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern profitieren können. Veranstalter des Kongresses ist die Aktion Psychisch Kranke (APK) in Kooperation mit der DGPPN und der DGKJP.

S2k-Leitlinie Nichtsuizidales-Selbstverletzendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter veröffentlicht

Die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie freut sich sehr, dass unter ihrer Federführung eine weitere, sehr wichtige Leitlinie entstanden ist, die die wissenschaftliche Grundlage für eine deutlich verbesserte Diagnostik und Behandlung von Kindern und Jugendlichen darstellt, die sich selbst verletzen.